Sonntag, 7. Juli 2013

per anhalter - mein Ritter in strahlender Rüstung

Heute habe ich mal wieder erfahren, dass die Welt voller wunderbarer netter Menschen mit erstaunlichen Lebensgeschichten und Hintergründen ist. Eigentlich bekommt ja jedes Kind schon von klein auf beigebracht, dass die Welt schlecht und voller verdorbener Menschen ist, die einem nur schaden wollen sobald man mal nicht aufpasst. Unfassbar wie falsch und fatal diese Grundeinstellung doch ist! Mein Menschenbild war ja auch bisher eigentlich schon immer sehr positiv, aber meine heutige Erfahrung hat einfach nochmal alles umgehauen.
Heute morgen wachte ich in Emden auf, und wollte mit dem 11:07Uhr-Bus zurück nach Aurich. Als ich jedoch um 11:05 an der Bushaltestelle ankam, sah ich den Bus absolut filmreif und so klischeehaft an mir vorbeifahren und um die nächste Ecke biegen, dass ich trotz der tragischen Umstände fast gelacht hätte. Dort stand ich also, bepackt mit Handtasche und Schlafsack, völlig verloren und verzweifelt.
Nach ein paar intensiven Momenten Flucherei habe ich jedoch beschlossen, mich davon nicht unterkiegen zu lassen. Kurzerhand bin ich also dem nächsten Auto mit Auricher Kennzeichen vor die Motorhaube gelaufen und habe gefragt, ob der Typ darin nach Aurich fährt.
"jaaaaah, Neee, nach Georgsheil" war dann die Antwort.
Ich dachte mir so, gut den Rest krieg ich auch noch hin, vielleicht erreich ich ja meinen Bus da.
So also habe ich dann Ben kennengelernt. Mit Ben, dem 33 Jahre alten Müllmann, habe ich mich auf Anhieb super verstanden. Ich war unglaublich dankbar und überrascht, dass irgendein fremder Typ einfach eine grad aus dem Bett gefallene, zerzauste und ungeschminkte Tussi wie mich mitnimmt.
Aber jetzt kommt das Beste an der ganzen Sache: Während der Fahrt erzähle ich ihm beiläufig, ich wolle Kunstgeschichte studieren, und auf einmal rückt er mit seinem unglaublich umfangreichen und fundierten Wissen über Geschichte heraus! Ein Müllmann wohlgemerkt. Ich war total geplättet, der Typ hätte an jeder Uni Professor sein können!
Und weil wir uns so gut verstanden haben hat der mich dann noch ganz nach Aurich gefahren. Unfassbar. Meine Anschauung der Welt und ihrer Menschen ist heute wieder einmal positiv überrascht worden.
Moral von der Geschicht': Es gibt unglaublicherweise doch Menschen, die einem einfach helfen und dabei auch noch supernett sind. Das sollte man niemals vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.