Dienstag, 18. September 2012

18.09.12 - HdklF

Hab grad nicht viel Zeit, aber ich muss unbedingt noch ein bisschen vom heutigen Workshop erzählen. Der "Haus-der-kleinen-Forscher-Workshop Akustik" unter dem Motto "Klänge und Geräusche" findet diese Woche 3x in der Kunstschule statt, und ich hatte heute das Vergnügen, dabei sein zu dürfen.

Ich will nun nicht auch noch erklären, was es mit der "Haus-der-kleinen-Forscher-Stiftung" auf sich hat, also googelt es einfach, wenns euch interessiert.
Jedenfalls haben wir unheimlich viel selbst experimentiert. Ich hab das Geschrei von Möwen und das Trompeten eines Elefanten mit einem Luftballon nachgemacht; das Geräusch von Regen auf Wellblechdach mit Linsen und Alufolie erzeugt, und in der Großgruppe ein richtiges, donnendes Gewitter fabriziert. Das war so laut, dass Niels unten im Büro fast von Stuhl gefallen wäre^^

Natürlich haben wir nicht nur experimentiert, sondern auch nen theoretischen Teil gehabt. Der wurde (wie alles andere übrigens auch) ganz hervorragend von Steffi erklärt, die uns auch nen kleinen Film über das sogenannte "Peer-Group-Verhalten" gezeigt hat. Wir waren uns allesamt einig, dass dieser Name völlig bescheuert und unpraktisch ist..
Hier rechts seht ihr Steffi, wie sie in super Vortragshaltung dasteht, im Hintergrund ihre Schautafel. Toootal professionell :3

1 Kommentar:

  1. Cool:)))))
    Man hat euch sogar in München mit euren Lärm-Schall-Versuche gehört!
    Und es hörte sich total echt!, nach einem richtigen Donner. Aber nun weiß ich es besser, das es aus Aurich rüber kam. ;-) :-P

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.