Freitag, 14. Dezember 2012

der kosakenzipfel - von Kommunikation und Konflikten

Da bin ich wieder! Unbeschadet und mit Hilfe von Linas grandiosen Autofahrkünsten nach Meppen und wieder zurück.
Das Seminar war supersupersuper. Wie immer konnten wir uns zwischen verschiedenen Wahlangeboten entscheiden. Ich war in den Gruppen "Koflikte und Kommunikation" und "Ein Team und seine Rollen". Richtig interessant. Da hab ich glaub ich auch viel gelernt für mich privat, besonders in der Konfliktgruppe. Werde nun künftige Konflikte hoffentlich besser durchschauen und liberaler angehen. So ein Seminar sollte jeder mal machen finde ich. Dadurch könnten so viele Probleme verhindert und Stress reduziert werden!
Der wichtigste Teil war meiner Meinung nach der mit dem Eisbergprinzip, bei dem ich nun weiß, dass ich in einem Gespräch nicht immer nur das aktuelle Thema, sondern auch die Hintergründe, die Persönlichkeit und die Schwächen meines Gesprächspartners beachten muss. Und habt ihr schon mal was von Du-Botschaften gehört? Das sind Sätze wie "Du hast das und das gemacht", oder "Du kannst doch nicht...". Auch, wenn ich die meiner Meinung nach schon gut weglasse, versuch ich nun noch mehr drauf zu achten. Stattdessen ist es konstruktiver, dem Wahrnehmung-Wirkung-Wunsch-Prinzip zu folgen. Also was ich wahrnehme, wie das auf mich wirkt, und wie ich es besser fände. Voll super!!
Achja, und hier ist noch ein Beispiel für eine offensichtlich destruktive Kommunikation. Ein Beispielfilm von Loriot ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.